Myzithra Hartkäse – Was ist das?

Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine

Myzithra kennen nur echte Griechenland-Insider.

Dieser griechische Hartkäse ist ein „Muss ich unbedingt probieren“ für Fans der griechischen Küche!

In dem Buch „Wo Zeus zum Mann wurde“ beschreibt Autorin Sabine Ivanovas, Myzithra als „den sinnlichsten Käse der Welt“. Es ist der am häufigsten gegessene Käse auf der griechischen Insel Kreta. Feta ist dagegen noch ein echter „Neuling.“ Seit Tausenden von Jahren stellen die Kretaner Myzithra her. Ein Molkekäse mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung (DOC), der aus roher Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wird. Der Verzicht auf Vollmilch mit Molke (die Flüssigkeit, die nach dem Gerinnen der Milch übrig bleibt) reduziert den Fettgehalt des Käses um etwa 10 Prozent auf ?.

Was ist Myzithra?

Dieser Käse, der auf Griechisch μυζήθρα geschrieben und Myzithra ausgesprochen wird, ist dem italienischen Ricotta sehr ähnlich.Außerhalb Griechenlands ist der Käse nicht immer leicht zu finden und kann auch realtiv teuer sein. Der junge ungesalzene Käse schmeckt süß und milchig, auch hier ist er einem frischen Ricotta sehr ähnlich. Es ist ein weicher, weißer, lockerer Käse, der häufig in Desserts verwendet wird. Die gesalzene gealterte Version wird trocken und krümelig und eignet sich daher perfekt zum als Reibekäse. Myzithra wird auch als Anthotiros bezeichnet, der in einem vergleichbaren Verfahren hergestellt wird. Die beiden unterscheiden sich im Prinzip nur darin, dass Anthotiros aus Kuhmilch hergestellt wird.

Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine

Wie wird Myzithra hergestellt? 

Myzithra wird aus einer Kombination von Rohmilch und der Molke aus der Produktion anderer Schafs- und Ziegenkäse hergestellt. Nachdem die Milch zum Kochen gebracht wurde, fürgen die Käsemeister die Molke (im Allgemeinen in einem Verhältnis von etwa 7 Teilen Milch zu 3 Teilen) hinzu. Lab oder eine saure Zutat wie Zitronensaft können ebenfalls, um den Quark zu bilden, hinzugefügt werden. Im Anschluss wird die Quarkmasse in einem Käsetuch gesammelt und zwei bis drei Tage zum Abtropfen aufgehängt. Der nun entstandene Weichkäse kann sofort gegessen werden. Reibt man den frischen Käse mehrmals mit Salz ein und gibt ihm die Zeit, um zu altern, wir er hart wie ein Parmesankäse.

Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine
Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine

Wie verwendet man den Myzithra

Myzithra ist Myzithra – dem Original gleicht nichts. Wenn Du die Chance diesen Käse zu kaufen, dann tue es. Da es jedoch in Deutschland schwer ist, diesen Käse zu kaufen, kannst Du in den griechischen Rezepten anstelle von Myzithra auch Mascarpone oder Ricotta für süße Nachspeisen verwenden. In herzhaften Rezepten eignet sich anstelle von gealtertem Myzithra ein Parmesan oder Pecorino Käse.

Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine
Myzithra ▶︎ griechischer Käse aus Kreta I GREEKCUISINEmagazine

Bild und Text: Greek Cuisine Magazine

Weitere interessante Beiträge findest Du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben