
Die Kichererbse – der unterschätzte Star der griechischen Küche
Die Kichererbse fällt selten auf – aber sie ist ein fester Bestandteil der griechischen Küche.
Seit Jahrhunderten wird sie in Griechenland verwendet, besonders während der Fastenzeit. In dieser Zeit entstehen viele einfache, pflanzliche Gerichte, die bis heute fester Bestandteil der Esskultur sind. Eines der bekanntesten ist die Revithada, eine langsam gegarte Kichererbsensuppe, die vor allem auf der Insel Sifnos traditionell zubereitet wird.
Was viele nicht wissen:
Der Begriff „Kichererbse“ ist eigentlich eine sprachliche Doppelung. Das Wort „Cicer“ stammt aus dem Altgriechischen beziehungsweise Lateinischen und bedeutet bereits „Erbse“. Trotzdem hat sich der Name bis heute gehalten.
Ein einfaches Gericht mit viel Geschmack
Diese Hackfleischpfanne mit Kichererbsen verbindet genau diese traditionelle Zutat mit einer modernen, alltagstauglichen Küche.
Während einer Work & Travel Reise durch Griechenland sind wir auf dieses Gericht gestoßen. Es war kein aufwendig inszeniertes Essen, sondern ein einfaches, ehrliches Gericht – genau das, was man nach einem langen Tag wirklich essen möchte.
Die Kombination aus würzigem Hackfleisch und Kichererbsen macht dieses Rezept besonders sättigend. Gleichzeitig kommt es komplett ohne Reis oder andere Beilagen aus und funktioniert dadurch perfekt als eigenständiges Gericht.
Typisch griechisch – mit Spielraum
In Griechenland wird oft spontan gekocht – genau so ist auch dieses Gericht zu verstehen.
Du kannst es klassisch mit etwas griechischem Joghurt servieren oder, wenn du es intensiver magst, mit Feta verfeinern. Beides passt hervorragend und bringt eine zusätzliche Frische ins Gericht.
Warum dieses Rezept überzeugt
- Schnelle Zubereitung
- Wenige, ehrliche Zutaten
- Sättigend ohne Beilage
- Perfekt für den Alltag
Ein unkompliziertes Gericht mit echtem Griechenland-Gefühl – genau so, wie man es vor Ort erlebt.

Zutaten
Method
- Zuerst wird die Zwiebel geschält, und fein gehackt. Gleich danach den Knoblauch schälen mit einer Knoblauchpresse zerkleinern.
- Brühe vorbereiten, laut Packungsanleitung. Kichererbsen, wenn aus der Dose, abtropfen lassen und in einem Sieb beiseite stellen.
- Frischen Koriander klein hacken. (nicht zu klein)
- Olivenöl in einer Pfanne kurz erhitzen und den die Zwiebel und den Knoblauch kurz anschwitzen. Nun kannst Du das Hackfleisch anbraten, das Tomatenmark hinzufügen und umrühren.
- Paprika beimengen, kurz anschwitzen und mit Brühe ablöschen.
- Die Mischung kann jetzt köcheln bis das Hackfleisch gar ist, ca. 20min -25 min.
- Wenn das Hackfleisch gar ist, fügst die Kichererbsen hinzu. Diese mit der Hackfleischmischung ca. 3 Minuten erhitzen.
- Jetzt liegt es an Dir, Du kannst etwas Feta darüber krümmeln oder du fügst deiner Schüssel etwas griechischen Joghurt hinzu. Mit Koriander toppen.
- Ich wünsche gutes gelingen und Kali Oreksi.