Kulinarische Höhe auf Samos

Orizontas ▶︎ Restaurant auf Samos I GREEKCUISINEmagazine

Die Vespa schraubt sich Meter um Meter knatternd in die Berge. Das Ziel ist das Orizontas in Platanos, die Wirkungsstätte der Brüder Vasileios und Angelos Skourfountas.Wie sich bei meinem Besuch am Ziel in 550 Meter über dem Meer herausstellte, sind  beide echte Vespisti, sprich Liebhaber dieser alten italienischen Rollermarke. Glänzt doch ein schön restauriertes Modell den Gastraum ihrer Taverne. Die alte Familientaverne von Vasileios Frau Katerina, die gemeinsam mit Schwager Angelos den Service führt, liegt in den eigenen Weinbergen, in bester Aussichtslage. Früher von der Mama als einfache Dorftaverne geführt, treffen heute moderne Einflüsse auf die traditionelle griechische Küche. 

Vasileios, Babis und Stamatis ▶︎ Köche im Restaurant Orizontas I Greek Cuisine Magazine
Restaurant Orizontas ▶︎ eine helle Türkise Vespa im Restaurant I GREEKCUISINEmagazine

Vasileios der Teufelskerl am Herd.Mit großem Einfallsreichtum zaubert er mit neuen Techniken und Methoden eine außergewöhnliche griechische Küche. 3 Mann hoch arbeiten sie Hand in Hand auf kleinstem Raum. Sein Schwerpunkt liegt auf ursprünglichen Produkten, regional und unverfälscht. Saisonale Gerichte, langsam gegart, mit viel Liebe entwickelt, jedoch ohne überzogenen Schischi. Kommen doch die meisten Grundprodukte aus dem biologisch-organischen Anbau vom Schwiegervater. 

Restaurant Orizontas ▶︎ Vasileios beim flambieren I GREEKCUISINEmagazine

Schweinebauch mit gegrilltem Gemüse

Der aufmerksame Service empfiehlt mir eine Spezialität. Panseta, sprich Schweinebauch mit gegrilltem Gemüse. Meine weibliche Begleitung schreckt leicht zurück, als ich spontan zwei Portionen bestelle. Dieses fette Stück Fleisch vom Schwein. Jedoch kommt es hier 24 Stunden sous-vide gegart, sprich vakuumverpackt im Wasserbad, auf den Teller. Es ist ein Erlebnis, in der Küche die Zubereitung zu verfolgen.Um eine krosse Oberfläche zu erhalten wird hier mit starker Flamme nachgeholfen.

Liebevoll auf dem Holzbrett angerichtet, mit pfeffrigem frischem Thymian verfeinert, gibt es dazu einen herrlich kühlen Muskat aus eigenem Anbau.

Restaurant Orizontas ▶︎ Koch beim zubereiten I GREEKCUISINEmagazine
Rote Beete mit Orangen Tachini Schaum ▶︎ Dessert I GREEKCUISINEmagazine

Liebhaber der veganen Küche kommen hier im Himmel auf Samos ebenso auf ihre Kosten. Die rote Beete mit Orangen-Tachini-Schaum haben uns wahrlich überzeugt.

Chocolat Tarte mit Madagascar Vanille

Zum Abschluss gab es Chocolat Tarte mit Madagascar-Vanille.

Weinempfehlung des Hauses

Als Weinempfehlung einen Muscat dolce aus dem Holzfass, ebenso ein eigenes Produkt aus dem Weinkeller des Hauses. Goldorange, mit angenehmer Holznote. Eine unbeschreibliche Kombination. Die samiotische Küche ist bekannt für ihre Kräuter und Gewürze, dies kann man hier in luftiger Höhe in vollen Zügen genießen. 

Weitere interessante Geschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben